KunstMais 2018

vom 21.07. bis 09.09.2018

Eine „Nacht im Labyrinth“ lockte mehr als 100 Besucher in das Maislabyrinth auf dem Bio-Hof Buchwald in Nidderau.

 

Danach mussten Kunst-installationen aus- und umziehen, da das Maisfeld Reihe für Reihe gehäckselt wird, um als Futter für die Rinder auf dem Hof zu dienen.

 

Einen letzten Höhepunkt der 50-tägigen Veranstaltung „KunstMais“ bildet ein Auftritt des  Feuertheaters „Sancto Petrolio“.

 

Am Samstag 08.09.2018 besteht ab 19:30 Uhr Gelegenheit, sich bei Bratwurst vom Hof, Pommes Frites und Getränken zu stärken.

 

Gegen 20:30 Uhr, spätestens aber um 21:00 Uhr, zeigen die Feuerkünstler von „Sancto Petrolio“ eine faszinierende Geschichte.

 

Die „besten Plätze“ gibt es nicht, es werden diverse Sitzmöglichkeiten zur Verfügung gestellt. Wetterfeste Kleidung und Decken sind mitzubringen. Es wird keinen Vorverkauf geben, großzügige Spenden werden gerne entgegen genommen, denn die Darsteller erhalten keine Gage.

 

Das Labyrinth „KunstMais 2018“ wird in schrumpfender Form weiter täglich von 10 bis 19 Uhr zugänglich sein. Die Besucher dürfen bis zum Abschluss ihre eigenen Wege finden und sollten sich nicht wundern, wenn sie unterwegs im freien Feld stehen.

 

 

Wird das Labyrinth zum

Irrgarten?

KunstMais 2018 muss neue Wege gehen. Die Veranstalter vom Freundeskreis Hof Buchwald trugen der Entwicklung der Maispflanzen, die durch die trockene Witterung vorzeitig gereift sind, Rechnung. Der rote Faden durch das Labyrinth wurde gekappt und das umliegende Feld zum Maishäckseln freigegeben. Die am unteren Hang gelegenen Gänge, in denen sich keine Kunstwerke befanden, wurden beim Abmähen der Maispflanzen freigelegt (siehe Foto).

Die Installationen bleiben erhalten. Das Labyrinth bildet nun eine Insel auf dem gemähten Acker. Die Besucher kommen aus dem Mais ins Freie und sollten dem sich weiterhin abzeichnenden Trampelpfad folgen, um wieder ins Labyrinth zurück zu kehren (Link zum Labyrinthplan).

Bunter Markt und Archäologischer Tag waren ein voller Erfolg. Wir danken allen Besuchern für das große Interesse.

 

Die Vorbereitungen für

"Eine Nacht im Labyrinth" laufen

 

ACHTUNG: MAISHÄCKSLER

BITTE UM VORSICHT AM 10. und 11.08.

Das Maisfeld rund um das Labyrinth wird am 10.08.2018 gemäht. Aufgrund der Witterung ist der Mais früher reif. Da er als Viehfutter dient, muss der Maishäcksler vorzeitig zum Einsatz kommen. Der Mais im Labyrinth darf, anders als in den Vorjahren noch ein wenig stehen bleiben und wird später zu Körnermais verarbeitet.

Das Maislabyrinth wurde am 21.07.2018 eröffnet.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer und Unterstützer, die den Eröffnungstag zu einem Erfolg gemacht haben.

 

Einige Impressionen: