Wer oder was ist der Freundeskreis Hof Buchwald?

 

Wir sind eine Gruppe von Leuten, die sich für Umweltschutz, nachhaltige Landwirtschaft und Tierwohl einsetzen. 

 

Es ist ja nun schon lange bekannt, dass die Übermäßigkeit der Menschen die Erde zerstört. "Wirtschaftswachstum" ist das Zauberwort, mit dem offenbar alles zu rechtfertigen ist, von der Ausbeutung der Tiere bis hin zur schleichenden Vergiftung der Erde und ihren Bewohnern. 

 

Gemeinsam mit Familie Vogel vom Hof Buchwald wollen wir der nächsten Generation zeigen, dass es auch anders geht:

 

Im Lernort Bauernhof lernen die Kinder, wo unser Essen herkommt und wie es erzeugt wird. Sie erleben wie es sich anfühlt, eigene Ernte einzubringen und dass das Schnitzel aus der Tiefkühltruhe ein lebendiges Tier mit Empfindungen war. Genauso, wie es sich Johann Heinrich Pestalozzi, der Wegbereiter der modernen Pädagogik, gewünscht hat: mit Kopf, Herz und Hand.

 

Das zu unterstützen, ist unser Anliegen - und so ganz nebenbei fühlen wir uns auf Hof Buchwald auch ganz einfach nur wohl.