Nach langem, zähen Ringen sind die  Entscheidungen gefallen …

die Gewinnerinnen und Gewinner des

2. KulturHöhe Nidderau Literaturwettbewerbs stehen fest!

 

Ein herzliches Dankeschön für die Geduld aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Da es der Jury aufgrund der ähnlichen Qualität vieler Einsendungen dieses Mal sehr schwer fiel, zwischen den einzelnen Beiträgen zu wählen, nahmen die Entscheidungen sehr viel Zeit in Anspruch und wir entschieden uns nach langen Überlegungen dazu, die Liste der Preise zu erweitern.

 

Wir unterteilten die  Preise in den Genres Prosa und Lyrik und vergeben nun diese Preise in getrennten Kategorien, da eine gerechte Auswahl sonst nicht möglich gewesen wäre, da die Prosa-Texte sich dieses Mal so stark durchsetzten, dass keine, bzw. nur eine einzige Lyrik-Einsendung einen Preis bekommen hätte.

 

Da aber auch viele Lyrik-Beiträge außerordentlich beeindruckend waren, sich aber gegen die Prosa-Teste dieses Mal nicht durchsetzen konnten, entschieden wir uns zu diesem Schritt, die Lyrik als eigenständige Kategorie in den Wettbewerb zu nehmen. Die ausgeschriebenen Geldpreise haben wir selbstverständlich so belassen, wie sie waren. Für die nun extra ausgeloteten Lyrik-Beiträge konnten wir noch eine kleine Geldspende zusätzlich bekommen, jedoch leider nicht in der Höhe der Gewinne im Bereich Prosa.

 

Zudem war es nicht möglich, einen einzigen ersten Platz für die Kategorie Kurzgeschichte im Bereich der Erwachsenen zu wählen, so dass es jetzt zwei 1. Plätze gibt und der 2. Platz entfällt. Aufgrund des qualitativen Abstandes der Prosa-Beiträge im Jugendbereich entfällt hier der 2. Platz und es gibt drei 3. Plätze.

 

Wir bitten die Änderung in die nun getrennte Unterteilung von Prosa und Lyrik  zu entschuldigen, doch uns war die Lyrik so sehr wichtig, dass wir uns für diesen Schritt entschieden. Die ausgeschriebenen Geldpreise sind alle „wie ausgeschrieben“ geblieben und damit war unser Etat ausgeschöpft. Für die nun zusätzlich entstandenen Lyrik-Preise haben wir noch eine kleine Spende bekommen, so dass wir auch diese wenigstens mit einem kleinen Geldbeitrag honorieren können. Wir denken, dass das sicherlich eine bessere Lösung ist, als gar keinen, bzw. nur einen Lyrik-Beitrag, der zudem auf Platz 5 lag, unter den Gewinnerinnen und Gewinnern zu haben.

 

Dieses alles zur Erklärung, da eine Teilnehmerin sich massiv darüber beschwerte, dass die Kategorien getrennt wurden und die Lyrik-Preise niedriger waren und die Jugendpreise niedriger als die Erwachsenenpreise. 

 

Wir sind hier auf Sponsoren angewiesen und alle Mitglieder organisieren den KunstMais und den Literaturwettbewerb ehrenamtlich und investieren sehr viel Zeit und Engagement in dieses Projekt. Mit den zusätzlichen Lyrik-Preisen wollten wir vor allem ein Zeichen setzen, dass uns Lyrik sehr wichtig ist. Das wir es nicht geschafft haben, noch einmal genauso viel Geld gesponsert zu bekommen, wie für die Prosa-Kategorie tut uns leid ... und doch … so dachten wir … besser als gar keinen Preis.


Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen Wettbewerbes.

 

Und hier nun die Liste der Siegerinnen und Sieger.

 

In der Kategorie Kurzgeschichte/Prosa:


1. Preis: Birck, Meike mit „Anton“

1. Preis: Müller, Stefan Valentin mit „Die Nussecke“

2. Preis: entfällt

3. Preis: Jäger, Torsten mit „Geschwistermord“

4. Preis: Leip, Evelyn mit „Einfach furchtbar“

5. Preis: von Bern, Dietrich mit „Die große Flatter“

6. Preis: Kleinke-Bialy, Inka mit „Ein Leichtes“

7. Preis: Zankl, Jakob mit „Tankreds Traum“

8. Preis: Kaup, Jens mit „Zitronengelb“

9. Preis: Krause, Thomas mit „Kurzkrimi, kulinarischer oder: EifelDiebstahl“

10. Preis: Ernst, Martina mit „Das Beweisstück“

   

Kategorie Lyrik:

 

1. Preis: Thomas Steiner mit „Sekretärinnen, Lichtteilchen und das Verschwinden der Tasche“

2. Preis: Werner Vogel mit „Das Streben nach Harmonie“

3. Preis: Nicole Kovanda mit „Die Leich im Teich“

4. Preis: Bernd Penners mit „Jack the dipper“

5. Preis: Bettina Kenter mit „Maisfeld-Krimi“

 

Die Siegerinnen und Sieger des Jugendwettbewerbs in der Kategorie Prosa:

 

1. Preis:  Andre, Jérôme Denis mit „Ein Phagen Fall“

2. Preis: entfällt

3. Preis: Hipp, Franziska mit „Ewige Liebe“

3. Preis: Rösner, Lea mit „Musikalische Metamorphosen“

3. Preis: Wilczok, Lea mit „Die Hülle“

4. Preis: Sprick, Michael mit „Im Kopf eines Verlassenen“

5. Preis: entfällt

 

Und nun last but not least die Lyrikpreise im Jugendwettbewerb:

 

1. Platz: Frank, Moira mit „Glasbläser“

2. Platz: Rastinger, Nina mit „Hakennase Willy“

3. Platz: Hartl, Kimberly mit „Axtmord“

 

Der Sonderpreis des diesjährigen Wettbewerbs geht an:

 

Sara Mostardi Jorge mit dem außerordentlich beeindruckenden Beitrag „Eine Sekunde später und dann …“