Einige Impressionen zur Preisverleihung des

2. KulturHöhe NidderauLiteraturwettbewerbs 2010

 

Weitere Photos und Berichte folgen in Kürze. Mehr Information links zu den einzelnen Punkten. Mehr Informationen zum Gesamtprojekt KunstMais unter dem Stichpunkt KunstMais oben in der Hauptzeile.

 

 

Photos: Anja F. Drescher-Parré, Olaf Parré

 

 

Frankfurter Neue Presse am 03. August 2010

 

So schön liest es sich unter Nidderaus freiem Himmel

 

Vor der Kulisse des Nidderauer Maislabyrinth liest Lea Rösner
(15) aus Butzbach aus ihren „Musikalischen Metamorphosen“. Fotos: Renate Casey

 

PHOTO von Lea Rösner

 

Nidderau. Verborgene Talente haben sich bei einer Lesung unter freiem Himmel präsentiert. Auf dem Hof Buchwald werden Gewinner des Literaturwettbewerbs geehrt – und auch gehört. Den Dialog mit der Natur suchen am Familienwochenende damit nicht nur Besucher der Maislabyrinths, sondern auch Literaturinteressierte.


Der Freundeskreis Hof Buchwald hatte zur diesjährigen Aktion KunstMais zum zweiten Mal einen Literaturwettbewerb im Internet ausgeschrieben. Auf den luftigen Höhen über Windecken werden nun die Siegerpreise vergeben – und natürlich auch Proben des hobby-literarischen Schaffens zu Gehör gebracht.

 

Immerhin 227 Beiträge von 212 Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet und sogar dem europäischen Ausland waren zu diesem Wettbewerb eingereicht worden. Eine Teilnehmerin hatte sich sogar aus dem Jemen gemeldet. 22 Jugendliche fühlten sich angesprochen. Unter dem Motto «Lebensräume und Metamorphosen» lautete die literarische Vorgabe «Krimi».


1000 Euro Preisgeld


53 Lyrikbeiträge und 174 Prosastücke hatte die Jury zu begutachten. Sie besteht aus Heike Lasch, Anja Drescher-Parré, Cordula Mohs und Jörg Mayr vom Freundeskreis.
Bürgermeister Gerhard Schultheiß (SPD) verleiht die Geld-Gutscheine und Urkunden.
Insgesamt werden 1000 Euro vergeben, außerdem Buchgutscheine im Wert von 195 Euro.
Den ersten Preis in der Kategorie Prosa Erwachsene erhält Meike Birck mit ihrer Kurzgeschichte «Anton». Sie sei die einstimmige Favoritin der Jury gewesen, berichtet Moderator Mayr. Die aus München angereiste Frau hat bisher noch keine Texte veröffentlicht. Sie sei eigentlich Fotografin und schreibe in den Auftragspausen.


«Ich war total überrascht über den Preis und er bedeutet mir viel», freut sie sich. Sie teilt das Siegertreppchen mit Stefan Valentin Müller («Nussecke»), der nicht anwesend ist.


Den dritten Prosa- Preis erhält Thorsten Jäger mit seinem Krimi «Geschwistermord». Im Jugendwettbewerb belegt Lea Rösner (15) aus Butzbach mit der Kurzgeschichte «Musikalische Metamorphosen» den dritten Platz. Dritte Siegerin in der Kategorie Lyrik Jugendliche wird Kimberly Hartl mit ihrem Gedicht «Axtmord».


Elfjährige bewegt


Einen Sonderpreis hat sich Sara Mostardi Jorge verdient. Die Elfjährige ist mit ihrer Familie extra aus Köln angereist und liest ihren Text «Eine Sekunde später und dann . . .».
Darin beschäftigt sie sich mit dem Thema, wie schnell ein schönes Leben zu Ende sein kann. Ihr bewegender Text erhält besonders viel Applaus von den zahlreichen Besuchern am Nidderauer Maislabyrinth. rec


Im Internet unter der Adresse http://www.uschtrin.de können weitere Ausschreibungen von Literaturwettbewerben eingesehen werden. Das Maislabyrinth in Nidderau ist noch bis zum 30. August täglich geöffnet. rec
Artikel vom 02. August 2010, 19.10 Uhr

 

 

 

 

 

Meldung vom 02.08.2010, 12:22 Uhr - HANAUER ANZEIGER online
Familientag am Maislayrinth

 

Nidderau. Nicht nur ein bunter Familiennachmittag, sondern auch die Prämierung des zweiten Literaturwettbewerbs lockte am vergangenen Samstag die Besucher auf die Kulturhöhe zum Maislabyrinth.

Am Samstag und Sonntag standen Workshops für Kinder auf dem Programm. Bei Birgit Großmann-Kraus konnten Kinder mit aus Ton Ungeheuer und Fabelwesen formen. Vogelscheuchen, einmal nicht aus Stroh, bastelte die Hobbykünstlerin Schössow mit den Kleinen.
Im Rahmen dieses Familienwochenendes wurden auch die Preise für die eingereichten Literaturbeiträge verliehen. Da die Geschichten aus ganz Deutschland, Frankreich, Nordirland, Norditalien, Österreich, Schweiz, Schweden und Jemen kamen, waren natürlich nicht viele Autoren persönlich vertreten. Der Literaturwettbewerb fand zum zweiten Mal statt und die Resonanz war erstaunlich. (Mehr Infos im HANAUER ANZEIGER vom 3. August). (mkl)

 

 

 

 

 

Alle zwei Jahre schreibt die KulturHöhe einen Literaturwettbewerb aus. Die Gewinnertexte werden im Rahmen des KunstMais prämiert, veröffentlicht und im Labyrinth ausgestellt. 

 

Auf seinem Weg durch das Pflanzendickicht trifft der Besucher nicht nur auf die verborgenen Kunststationen, sondern auch auf Installationen der Texte, die im Literaturwettbewerb gewannen.

 

Das weit über die Grenzen der Region hinaus bekannte Feuertheater Sancto Petrolio unter der Leitung von Anja F.Drescher-Parré und Otto Löber hat hier seine Wurzeln. Alle Premieren von Sancto Petrolio finden auf der KulturHöhe statt, bevor die Artisten aus Nidderau und Gründau auf Tournee gehen. Zum Abschluss des KunstMais inszenieren die Schauspieler von Sancto Petrolio während der Nacht im Labyrinth einige der Gewinnertexte und performen zu einigen der Kunstwerke.

 

 

Preisverleihung und Lesung und Abschluss im Labyrinth 2008